Single-Skin – Doppel-Fun?

MonoErster Start mit dem Mono 2.0 von Spiderkites.
Der Aufbau ist ähnlich dem des HQ Alpha Vierleiners – nur das Entwirren der Leinen ist durch die Bar etwas tückisch.
In den Wind gestellt entwickelt die Mono schon bei böigen knapp 2 Bft eine spürbare Zugkraft. Sie bewegt sich wesentlich agiler und dynamischer, bei Böen aber auch eigenwilliger als die HQ Alpha. Dennoch fällt das Steuern mit der Bar mit etwas Erfahrung durchaus leicht. Abstürze lassen sich mit einem beherzten Zug an der Bar in die richtige Richtung vermeiden.
Durch die sich rasch entwickelnde Zugkraft würde ich die Mono unbedingt mit Kitekiller fliegen. Eine Schlaufe dafür ist an dem mittleren roten Tampen vorhanden, ein Kitekiller wird aber leider nicht wie bei den kleineren Monos mitgeliefert.
Kritisch wirds erst, wenn der Zug plötzlich weg bleibt – durch ein Luftloch etwa. Dann klappt die Mono komplett zusammen und läßt sich auch nicht wieder in den Wind retten.
Beim Abbau ist ein Fehler zu vermeiden: Niemals die Crossover-Leinen durch Drehen der Bar um diese wickeln – sie lassen sich so praktisch nicht mehr abwickeln. Auch die stärkeren Steuerleinen sollten um die Halterungen an den Bar-Enden gewickelt werden.