Zweileiner-Eigenbau – ein neues Experiment

Als – für mich – neues Experiment stand ein kleiner Zweileiner auf meiner Todo-Liste. Nach einem
Plan von Kiteplans.org entstand der „Neon-B(estabt)“ mit 98cm Spannweite. Das Segel besteht aus Icarex, die Leitkante aus 60g Polyester. Die ‚Hardware‘ – Stäbe, Verbinder, etc. – sind mit 3mm CFK-Rohren wesentlich robuster ausgelegt als im Original und mit 55g ist er vermutlich auch deutlich schwerer. Er sollte aber in der gleichen Weise gebaut sein wie die ‚Großen‘ um mit Material und Konstruktion Erfahrung zu sammeln.

Bei gemessenen 2 bis 4 Bf gings unter idealen Bedingungen zum Testen.
Nach einer kurzen Justierung der Waage (Prusikknoten haben sich nicht bewährt) blieb er ab 2,5 Bf schon gut in der Luft. Richtig Spaß macht er bei 4 Bf – wird dann aber auch richtig laut, was sicher auch daran liegt, dass er keine Saumschnur in der Schleppkante hat.
An 20m 20daN-Leinen ließ er sich sachte mit Fingerschlaufen dirigiert. Spins macht er (für meine
Erfahrung) extrem schnell, läßt sich aber bei weniger Wind auch schön segelnd lenken.